Geschichte

Locke

Ein neuer Look

Leider war es mir als Sohn eines Friseurs nicht vergönnt, in meinen ersten Lebensjahren eine Haarpracht zu tragen. Als dann endlich der Kopfschmuck spross, sah es aus, wie auf dem zweiten Jugendbild dokumentiert. Fortan nannte mich meine Patentante „Locke“ – ein Wink des Schicksals.

Ich entstamme einer Coiffure-Dynastie. Schon seit drei Generationen wurde das Handwerk in unserer Familie an die nächste Generation weitergegeben. Meine Grosseltern – Louise und Emil Kellenberger – führten einen Coiffeur Salon an der sogenannten „Bahnhofspforte“ in Spiez. Paul Kellenberger, mein Vater, eröffnete 1966 das Geschäft „Coiffure Paul“, das ich 2002 übernahm und „LOCKE“ taufte.

Meine Karriere begann Mitte der 80er Jahre in Bern, wo ich meine Ausbildung absolvierte. Während der Lehre wurde ich vielseitig gefordert und gefördert, wofür ich sehr dankbar bin. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung folgten Wanderjahre, um mich weiterzubilden.

Die Stationen: Interlaken, Paris, Basel, zurück nach Bern und seit Ende der 90er Jahre Spiez. Es folgten Weiterbildungen in Paris, London und Stuttgart. Mitte der 90er Jahre liess ich mich bei „Pivot Point“ in Sachen, Schnitt-, Finish- und Colorationstechniken weiterbilden, worauf mich diese Firma als Trainer engagierte. So konnte ich mein Fachwissen an viele meiner Berufskolleginnen/kollegen weitergeben. Anlässlich eines solchen Kurses kam es Ende der 90er Jahre zu einer fruchtbaren Begegnung mit der Firma „LaBiosthétique“. Dort folgten weitere Ausbildungen im Cut- und Color-Bereich.

Für „LaBiosthétique“ war ich bald darauf als Kursleiter unterwegs, einige Jahre Vorstandsmitglied der SFB („Société Française Biosthétique“) und zudem in leitender Position für deren Jugendgruppe tätig. Nach dem Millenium erlangte ich den „Eidg. Fachauweis“, um Lernende auszubilden.

2002: Locke ist in seiner „Metropole“ Spiez mit ihrer Haarphilosophie angekommen!

Das ist meine Philosophie:
„Ihre Frisur und Ihr Gesicht sind Spiegel der Persönlichkeit. Durch sie fühlen Sie sich selbstbewusst und sicher.“

Spiez Illustration Locke
Locke,
Frisuren
mit Seeblick

Wir suchen

Verstärkung für unser Team

Hair-Stylist:in

60 – 100 %

Mehr erfahren

Stv. Geschäftsleitung

80 – 100 %

Mehr erfahren